Thema des Monats: Prüfungen & Vorbereitung
Liebe Eltern,
der kommende Monat steht in unserer Akademie ganz im Zeichen der Prüfungen und der Vorbereitung darauf. Für viele Kinder ist dies eine besonders spannende und zugleich lehrreiche Zeit. Es geht nicht nur darum, Techniken zu zeigen oder ein neues Gürtelziel zu erreichen – sondern auch darum, Selbstvertrauen aufzubauen, Verantwortung zu übernehmen und mit Fleiß auf ein Ziel hinzuarbeiten.
Damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, wie wir dieses Monatsthema gestalten, haben wir den Zeitraum in vier aufeinander aufbauende Wochen unterteilt. Jede Woche hat dabei einen eigenen Schwerpunkt, der die Kinder gezielt stärkt und auf ihre nächste Prüfung vorbereitet – fachlich, körperlich und mental.
1. Woche: Motivation & Zielsetzung
In der ersten Woche dreht sich alles um die Frage: „Warum möchte ich überhaupt eine Prüfung machen?“
Wir sprechen mit den Kindern darüber, was Ziele für sie bedeuten und wie man sich Schritt für Schritt auf ein größeres Ziel vorbereiten kann. Dabei lernen sie, dass Erfolg kein Zufall ist, sondern das Ergebnis von regelmäßigem Training, Ausdauer und der richtigen Einstellung.
Gerade in dieser Phase möchten wir den Kindern das Gefühl geben, dass sie selbst Einfluss auf ihren Fortschritt haben. Wenn sie merken, dass ihre eigene Anstrengung zu sichtbaren Verbesserungen führt, stärkt das enorm ihr Selbstbewusstsein. Wir möchten, dass jedes Kind am Ende dieser Woche sagen kann: „Ich will das schaffen – und ich kann das auch!“
2. Woche: Wiederholung & Festigung
In der zweiten Woche steht das Üben im Mittelpunkt – aber nicht einfach nur Wiederholen, sondern bewusstes Wiederholen. Wir helfen den Kindern, ihre Techniken zu festigen, die Grundlagen zu festigen und Sicherheit in ihren Bewegungen zu bekommen.
Diese Phase ist für die Kinder oft die anstrengendste, denn sie merken, dass Perfektion Zeit braucht. Wir unterstützen sie dabei, dranzubleiben, auch wenn es mal nicht auf Anhieb klappt. Die Kinder erfahren, dass kleine Fortschritte genauso wichtig sind wie große Sprünge – und dass Fleiß langfristig belohnt wird.
3. Woche: Prüfungssimulation & mentale Stärke
Nun kommt der spannende Teil – die Vorbereitung auf die tatsächliche Prüfungssituation. In dieser Woche geht es darum, das Gelernte unter leichtem Druck abrufen zu können. Wir trainieren mit den Kindern, wie sie ruhig bleiben, auch wenn sie aufgeregt sind, und wie sie ihre Konzentration gezielt einsetzen können.
Die Kinder lernen, mit Prüfungsstress umzugehen, ihre Energie positiv zu nutzen und sich selbst Mut zu machen. Für viele ist dies eine wertvolle Erfahrung, die weit über die Kampfkunst hinausgeht – nämlich zu erleben, dass man seine Nerven kontrollieren kann und in entscheidenden Momenten über sich hinauswächst.
4. Woche: Prüfungszeit & persönliches Wachstum
In der letzten Woche steht natürlich die Prüfung selbst im Mittelpunkt. Hier dürfen die Kinder zeigen, was sie gelernt haben, und sich für ihren Einsatz belohnen. Doch unabhängig vom Ergebnis gilt: Jede Prüfung ist ein Schritt auf dem eigenen Weg.
Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder den Prozess verstehen – dass es nicht nur um das Bestehen geht, sondern um das Wachsen an Herausforderungen. Eine Prüfung zeigt, wie weit man gekommen ist, und eröffnet gleichzeitig den Blick darauf, was man als Nächstes lernen möchte.
Nach der Prüfung feiern wir gemeinsam die Erfolge, das Engagement und den Teamgeist unserer jungen Mitglieder. Denn das Gefühl, etwas geschafft zu haben, ist ein wunderbarer Motor für neue Ziele und weiteres Lernen.
Ein gemeinsames Ziel
Liebe Eltern, eure Unterstützung ist in dieser Zeit besonders wertvoll. Ein ermutigendes Wort, ein offenes Ohr oder ein einfaches „Du schaffst das!“ wirken oft Wunder. Gemeinsam möchten wir die Kinder nicht nur auf ihre nächste Prüfung vorbereiten, sondern sie dabei begleiten, stärker, selbstbewusster und verantwortungsvoller zu werden.
Wir freuen uns auf einen intensiven, motivierenden Monat voller Fortschritt, Entwicklung und stolzer Momente – für jedes einzelne Kind.
Euer von Wing Concepts
–
Probetraining
–Lass dein Kind erleben, wie es strukturiert und selbstbewusst Herausforderungen meistert. Ein Probetraining ist der perfekte erste Schritt.
–
–
–
Gewaltprävention | Grenzen setzen | Jiu Jitsu / Ju Jutsu | Judo | Kampfkunst | Kampfsport für Kinder | Kindertraining | Karate | Kickboxen | Krav Maga – Kids | Kung Fu | Little Ninjas | Mobbing | Samurai Kids | Schutz vor Übergriffen | Selbstbehauptung | Selbstbewusstsein | Selbstverteidigung | Sicherheitstraining | Taekwondo | Wing Chun | Wing Tsun
–
Tel: 0431 – 8888 290