Taekwondo

Taekwondo

Der Kampfkunststil klingt erstmal exotisch, bietet aber viele Vorteile für Kids. Er bringt nicht nur körperliche Fitness mit sich, sondern unterstützt auch die Charakterbildung und das Selbstbewusstsein der Kids. Da dies ein defensiver Sport ist, wird auch die Möglichkeit zur Selbstverteidigung aufgebaut und trainiert!

Ab wann darf mein Kind trainieren?

Generell lässt sich sagen, dass Taekwondo schon für die jüngsten geeignet ist, solange altersgerecht trainiert wird. Empfehlenswert ist es, mit vier bis fünf Jahren einzusteigen. Ein qualifizierter Trainer wird euch dahingehend beraten und das Kind erst aufnehmen, wenn er die nötige Reife und körperlichen Voraussetzungen festgestellt hat. Auch sollte darauf geachtet werden, dass Ihr Kind in einer Gruppe mit Gleichaltrigen trainiert, sodass keiner überfordert ist – außerdem lassen sich durch den Sport tolle, langanhaltende Freundschaften
bilden!

Selbstverteidigung mit Taekwondo

Wie bereits erwähnt ist dies ein defensiver Stil und als Selbstverteidigung und nicht zum Anstreben eines Kampfes entwickelt worden. Dadurch, dass Ihr Kind mit jeder Stunde mehr Selbstvertrauen in sich und seine Fähigkeiten gewinnt, lässt es sich nicht leicht in die Opferrolle drängen und für potenzielle Angreifer daher weniger interessant. Eskaliert eine Situation trotzdem, können die Kinder Angriffe besser abwehren, da sie für diesen Fall simple Grundtechniken erlernen. Auch weil sie sich vielleicht überraschenderweise wehren können, haben sie sich Zeit zur Flucht geschaffen.

Durch Teakwondo sind Kinder allerdings auch aufmerksamer und in sicherer Umgebung auf Gefahrensituationen altersgerecht trainiert worden, sodass sie im Notfall wissen, wie zu handeln ist.

Die passende Schule

Erwachsene werden im Taekwondo gelehrt, dass sie nicht gegen den Gegner, sondern auch gegen sich Selbst kämpfen. Angepasst gilt dies ebenfalls für Kinder. Im Taekwondo lernen sie, die beste Version ihrer Selbst zu sein und zu werden. Hier werden geistige und motorische Fähigkeiten gefördert, Disziplin und Respekt als wichtige lebenslange Werte vermittelt und ihnen gezeigt, wie sie in Konflikten gewaltfrei und ohne Aggressionen ruhig einwirken können. Sie sind ausgeglichener und entspannter, da sie ihren natürlichen Bewegungsdrang ausnutzen und ein Gegengewicht zur Schule und Hausarbeiten haben, dass sie herausfordert und spielerisch beschäftigt.

Geistige Weiterentwicklung

Wie immer gilt, sich die Schule genau anzusehen und auf Ihr Bauchgefühl beziehungsweise das des Kindes zu vertrauen. Ein qualitativer Lehrer wird sich die Zeit nehmen, die Probestunde mit Ihnen beiden zu besprechen, über den Unterricht erzählen und eine Empfehlung für den Trainingsstart aussprechen.

Rezensionen

Die Wing Concepts Kampfkunstakademie ist ein toller Ort, um nette Menschen kennenzulernen, mit freundlichen Lehrern und Mitgliedern zu trainieren, und um schnell Fortschritte zu machen.

Top Training, top Leute! Nach nunmehr 2 Jahren regelmäßigem Training immer noch so begeistert und überzeugt wie am ersten Tag!

Ich habe mich bei der Wing-Concepts- Akademie ab der ersten Stunde sofort wohlgefühlt! Stefan und sein Team bieten neben einem abwechslungsreichen und fordernden Trainingsprogramm auch eine Atmosphäre in der man sich einfach mal fallen lassen kann und in der das Training sehr viel Spaß macht.

Ich habe mich bei der Wing-Concepts- Akademie ab der ersten Stunde sofort wohlgefühlt! Stefan und sein Team bieten neben einem abwechslungsreichen und fordernden Trainingsprogramm auch eine Atmosphäre in der man sich einfach mal fallen lassen kann und in der das Training sehr viel Spaß macht.

Meine 2 Jahre Training habe ich sehr genossen. Das Team ist toll und die Stunden machen Spaß. Man ist richtig ausgepowert, arbeitet zugleich aber auch an seiner Haltung und wird sich bewusster darüber, wie man auftritt und vor Fremden auftreten sollte. Wing Concepts kann ich nur weiterempfehlen, um die eigene Sportlichkeit aber auch sein Selbstbewusstsein zu verbessern!

PROBETRAINING

Neugierig geworden? Dann laden wir Dich herzlich zu einem Probetraining ein. Vereinbare einfach einen Termin!

Kontakt | Info

WING CONCEPTS
Kampfkunstakademie
Stefan Jöhnk
Exerzierplatz 19
24103 Kiel