Akademie für Selbstverteidigung, Kampfsport und Kampfkunst
  • STARTSEITE
  • Akademie
    • Akademie
    • Leiter & Gründer
    • Mitgliederbetreuung
    • Stellenangebote
    • Standort
  • Kinder & Jugendliche
    • Kinder | ab 6 Jahren
    • Jugendliche | ab 10 Jahren
    • Häufige Fragen (FAQ)
    • Trainingszeiten
  • Erwachsene
    • Selbstverteidigung
    • Kampfkunst
    • Kampfsport-Workout
    • Kampfkunst mit Waffen
    • Häufige Fragen
    • Trainingszeiten
  • Berichte
    • Kinder & Jugendliche
    • Erwachsene
  • Termine
    • Kinder & Jugendliche
    • Erwachsene
    • Instructor College
  • Probetraining
  • Suche
  • Menü Menü

Aus dem Alltag eines Kindertrainers

Du bist hier: Startseite1 / Aus dem Alltag eines Kindertrainers

Herausforderungen meistern – Momente genießen – Kinder stärken

Kindertrainer zu sein, ist weit mehr als ein gewöhnlicher Beruf – es ist eine echte Berufung mit Sinn und Wirkung. In unserer Wing Concepts Akademie bedeutet es, Verantwortung zu übernehmen, Vorbild zu sein und junge Menschen auf einem wichtigen Stück ihres Lebensweges zu begleiten.

Wer sich für diesen Weg entscheidet, wählt nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern eine Aufgabe, die Herz, Verstand und Präsenz erfordert – und gleichzeitig unzählige Chancen bietet, selbst zu wachsen. Denn während du Kinder stark machst, entwickelst du dich ebenso weiter – fachlich, persönlich und menschlich.

Unsere Mission: Kinder stark ins Leben begleiten

In unserer Akademie trainieren Kinder ab 6 Jahren in altersgerechten Gruppen: Die Tigers (ab 6 Jahren) und die Dragons (ab 10 Jahren). Jede dieser Gruppen hat ihren ganz eigenen Charakter, ihre individuellen Bedürfnisse – und eine besondere Energie.

Unsere Kindertrainer gestalten ein Umfeld, in dem die Kinder spielerisch lernen, Verantwortung zu übernehmen, sich selbst zu behaupten und ihre Fähigkeiten zu entfalten. Dabei stehen Werte wie Respekt, Selbstvertrauen, Disziplin und Fairness im Mittelpunkt. Die Kinder sollen nicht nur Techniken der Selbstverteidigung erlernen – sie sollen lernen, sich selbst zu vertrauen, mit anderen respektvoll umzugehen und Herausforderungen aktiv zu meistern.

Die Realität: Kein Tag ist wie der andere

Das Training mit Kindern ist bunt, lebendig – und nie vorhersehbar. Jeder Tag bringt neue Situationen mit sich. Manchmal läuft alles rund. Manchmal scheint die Gruppe „auf dem Kopf zu stehen“. Und genau das ist der Reiz daran: Du lernst, spontan zu reagieren, kreativ zu denken und mit kleinen Mitteln Großes zu bewirken.

Ob ein Kind traurig zur Stunde kommt, weil es in der Schule geärgert wurde, oder ob ein übermütiger Tiger sich ständig selbst in den Mittelpunkt stellt – du bist als Kindertrainer mehr als „nur“ Trainer. Du bist Motivator, Zuhörer, Grenzgeber, Vorbild – und manchmal auch einfach nur ein freundlicher Anker im Alltag eines Kindes.

Und das Beste daran: Du bleibst dabei nicht allein. Unser Team unterstützt dich mit Konzepten, Austausch und regelmäßiger Weiterbildung. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass du dich sicher fühlst – auch in herausfordernden Momenten.

Verschiedene Kinder – verschiedene Wege

Jedes Kind bringt seine eigene Geschichte mit. Manche Kinder haben schon früh gelernt, für sich einzustehen. Andere brauchen Zeit, um sich zu öffnen. Wieder andere wollen sich ständig messen oder kommen aus einem Umfeld, in dem klare Strukturen fehlen.

Als Kindertrainer lernst du, diese Unterschiede nicht nur zu erkennen, sondern damit professionell umzugehen. Du entwickelst die Fähigkeit, individuelle Bedürfnisse wahrzunehmen – und gleichzeitig eine ganze Gruppe souverän zu führen.

Du wirst erleben:

  • Wie ruhige Kinder langsam aus sich herauskommen, wenn sie in einem geschützten Rahmen Erfolge feiern dürfen.
  • Wie du lebendige Kinder durch klare Strukturen und kreative Trainingsmethoden auf Kurs hältst, ohne ihre Begeisterung zu dämpfen.
  • Wie ängstliche Kinder über kleine Fortschritte Vertrauen gewinnen – in dich, in die Gruppe und in sich selbst.
  • Wie du fordernde Kinder liebevoll, aber konsequent begleitest und ihnen Grenzen aufzeigst, ohne sie zu brechen.

Diese Arbeit ist emotional, lebendig und fordernd – aber auch unglaublich bereichernd. Du wirst über dich selbst hinauswachsen und Fähigkeiten entwickeln, die weit über das Training hinaus wirksam sind: Geduld, Klarheit, innere Ruhe, kommunikative Stärke und die Kunst, inmitten des Chaos die Übersicht zu behalten.

Die schönen Momente – das Herzstück deiner Arbeit

So intensiv die Herausforderungen manchmal auch sind – die schönen Momente überwiegen. Und sie sind es, die bleiben.

Zum Beispiel der Moment, in dem ein MiniTiger zum ersten Mal laut und selbstbewusst „Stopp!“ ruft. Oder wenn ein Kind, das sich wochenlang zurückgehalten hat, plötzlich mitmachen möchte – und du siehst: Deine Geduld hat sich gelohnt.

Wenn ein Elternteil nach dem Training auf dich zukommt und sagt: „Seit mein Sohn bei euch trainiert, steht er morgens aufrechter und traut sich viel mehr zu.“ – dann weißt du, warum du tust, was du tust.

Es sind diese kleinen Siege, die dich erfüllen. Und sie geschehen öfter, als du denkst.

–

Was du mitbringen solltest

Du brauchst keine pädagogische Ausbildung, um Kindertrainer zu werden. Was du brauchst, ist eine ehrliche Begeisterung für die Arbeit mit Kindern, Freude an Bewegung und die Bereitschaft, dich weiterzuentwickeln.

Wir begleiten dich Schritt für Schritt – mit bewährten Trainingskonzepten, intensiver Einarbeitung und einem Team, das dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Bei uns zählt Motivation mehr als Perfektion.

Du passt zu uns, wenn du:

  • gerne Verantwortung übernimmst,
  • selbst Freude an Bewegung und Kampfkunst hast,
  • offen für Feedback bist,
  • Geduld und Humor mitbringst,
  • und den Wunsch hast, Kinder nachhaltig zu stärken.

Ob du bereits im sportlichen oder pädagogischen Bereich tätig bist oder Quereinsteiger:in – bei uns findest du eine sinnvolle Aufgabe, die dich erfüllt.

Dein Weg beginnt jetzt

Wenn du nach einem Beruf suchst, der dich fordert und fördert – und bei dem du echten Einfluss auf junge Leben nehmen kannst – dann bist du bei uns richtig.
Denn als Kindertrainer in der Wing Concepts Akademie bist du ein Wegbereiter für die nächste Generation.

Du hilfst Kindern dabei, ihre Kraft zu entdecken – nicht nur körperlich, sondern auch innerlich. Du stärkst sie für den Alltag, für die Schule, für Konflikte – und für sich selbst. Und dabei stärkst du dich selbst.

Werde Kindertrainer in der Wing Concepts Akademie – und mach den Unterschied. Jeden Tag ein bisschen mehr.

–

Probetraining

–Erlebe live, wie Kinder wachsen, wenn sie richtig begleitet werden. Ein Probetraining zeigt dir, wie das bei uns aussieht.

Probetraining vereinbaren

Weitere Berichte

  • Aus dem Alltag eines Kindertrainers
  • Dein Weg zu mehr Selbstsicherheit, Klarheit und Empathie
  • Der richtige Umgang mit Rückschlägen
  • Die Bedeutung von Bewegung in der Kindheit
  • Die Förderung sozialer Kompetenzen
  • Die Kraft der Ermutigung
  • Echte Freundschaften aufbauen
  • Kinder motivieren und Ehrgeiz fördern
  • Eigenverantwortliche Entscheidungen bei Kindern fördern
  • Elterliche Unterstützung bei der Konfliktlösung mit Kindern
  • Emotionale Belastungen meistern: Strategien für den Umgang mit Stress und Ängsten
  • Entspannungstechniken für Kinder
  • Wie man das Verantwortungsbewusstsein fördert
  • Jugendliche loslassen und beistehen
  • Voller Einsatz für Erfolg
  • Kinder glücklich machen
  • Kinder und das Erlernen von Sozialverhalten
  • Die Kinder und das Unrechtsbewusstsein
  • Tipps zum Umgang mit Kinder und ihrer Wut
  • Kinder und ihre eigenen Stärken
  • Kinder zu mehr Bewegung motivieren – mit Herz, Verstand und Fantasie
  • Konfliktlösung für Kinder
  • Die Konzentration deines Kindes fördern
  • Pädagogik & Didaktik als Kindertrainer
  • Teamarbeit stärken | So geht es!
  • Wie Kinder lernen Vertrauen aufzubauen
  • Warum Aufgeben keine Option Ist
  • Warum Frustrationstoleranz Kinder stark macht
  • Warum Kinder selbstständig werden müssen
  • Warum lebenslanges Lernen wichtig ist
  • Was man seinen Kindern mit auf den Weg geben sollte
  • Wie bleibt man sich selbst treu?
  • Wie dein Kind ein guter Mensch wird
  • Wie Kinder fleißig werden!
  • Wie Kinder gesunde Rivalität pflegen können

–

Start

  • Startseite
  • Akademie
  • Kinder & Jugendliche
  • Erwachsene
  • Berichte
  • Termine
  • Probetraining

Tel: 0431 – 8888 290

  • Gewaltprävention
  • Grenzen setzen
  • Jiu Jitsu / Ju Jutsu
  • Judo
  • Kampfkunst
  • Kampfsport
  • Kinderschutztraining
  • Kindersicherheitstraining
  • Kindertraining
  • Krav Maga Kids
  • Kung Fu
  • Mobbing-Prävention
  • Schutz vor Übergriffen
  • Selbstbehauptung
  • Selbstbehauptungskurs
  • Selbstverteidigung
  • Selbstverteidigungskurs
  • Selbstbewusstsein
  • Sport
  • Taekwondo
  • Wing Tsun

WING CONCEPTS

Kampfkunstakademie – Stefan Jöhnk
Exerzierplatz 19
D-24103 Kiel
Tel. 0431-8888290

Kurse – Kinder

  • Selbstverteidigungskurs für Kinder
  • Selbstverteidigung-Kinder | ab 6 J.
  • Selbstverteidigung-Kinder | ab 10 J.
  • FAQ – Häufige Fragen
  • Trainingszeiten

Kurse – Erwachsene

  • Selbstverteidigung
  • Kampfkunst
  • Kampfkunst-Waffen
  • Kampfsport – Workout
  • Trainingszeiten
  • Webseite | Erwachsene

INFORMATIONEN

  • Mitgliederbetreuung
  • Stellenangebote
  • Instructor College
  • Tipps & Inspiration
  • Datenschutz
  • Impressum
© Copyright - Stefan Jöhnk
Nach oben scrollen
  • Unterrichtsplan

  • Probetraining

  • Tel: 0431 – 8888 290

  • Kontakt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner